14. Juli 2024, 15:00 – 17:00 Uhr

Familiensonntag: Öffentliche Führung auf dem Burggelände Castrum Vechtense und Bastelangebot

Der Familiensonntag des Museums Vechta am 14. Juli 2024 steht thematisch ganz im Zeichen des Lebens auf einer mittelalterlichen Burg. Bei der Führung auf der rekonstruierten Burganlage Castrum Vechtense lernen alle interessierten Besucherinnen und Besucher um 15:00 Uhr das Leben einer Burgwirtschaft des 11./12. Jahrhunderts kennen. Der Rundgang führt dabei durch die drei vollständig eingerichteten Etagen des Burgturms, wo modellhaft die Ausstattung einer Burg des Hochmittelalters zu erleben ist. Die Führung schließt auch die anderen Bereiche der auf drei Inseln errichteten Burganlage mit ein, die sich an dem historischen Vorbild der ehemaligen Burg Vechta orientiert.
Ab 16:00 Uhr können Kinder von 6 bis 12 Jahren die gewonnenen Eindrücke beim Basteln anwenden. Unter Anleitung wird ein Burgturm für den eigenen Schreibtisch kreativ gestaltet, der als Stiftehalter dient. Für dieses Bastelangebot stehen insgesamt 20 Plätze zur Verfügung, die am Veranstaltungstag an der Kasse in der Reihenfolge der Nachfrage vergeben werden. Pro Kind wird ein Materialkostenbeitrag von 1,00 Euro erhoben.
Das Museum im Zeughaus und das Außengelände „Castrum Vechtense“ sind am 14. Juli 2024 regulär geöffnet (14:00 – 18:00 Uhr). Am Familiensonntag gelten die gewohnten Eintrittspreise. Die Teilnahme an der öffentlichen Führung ist im Eintrittspreis enthalten.